Start Nachrichten Wasser marsch!
Wasser marsch! Druckbutton anzeigen?

Andernacher Feuerwehr bewies hohe Schlagkraft
Erfolgreicher Übungseinsatz im Seniorendomizil Bad Tönisstein

Hohe Schlagkraft, umsichtiges Handeln und Schnelligkeit konnten die Kameraden der Andernacher Löschzüge „Kell“ und „Kernstadt“ unter Beweis stellen, als sie am vergangenen Wochenende zu einem Übungseinsatz in das Seniorendomizil Bad Tönisstein ausrückten. Mit 47 Wehrleuten waren die beiden Wehren vor Ort. Obwohl der Löschzug der Kernstadtwehr Andernach ohne Sondersignale zum Einsatzort fuhr, waren die Fahrzeuge innerhalb von fünfzehn Minuten zur Stelle.
Angenommen wurde ein Zimmerbrand im 2. Obergeschoß des Objektes, in dem sich eine verletzte Person befand.

 

 

Routiniert und problemlos arbeiteten die Feuerwehrmänner die ihnen gestellten Aufgaben in einer knappen Stunde ab. So ging es im Wesentlichen darum, die Ortskenntnis an dem Übungsobjekt und die Zusammenarbeit zwischen den beiden Löschzügen zu vertiefen. Einsatzleiter Wolfgang Walter lobte das Zusammenwirken der Mannschaften und war mit dem Ergebnis der Übung mehr als zufrieden. In kürzester Zeit konnte die „verletzte Person“ mittels Drehleiter aus dem Gebäude geborgen werden, auch die Wasserversorgung erwies sich problemlos.
„Ich denke, für einen Einsatz in Bad Tönisstein sind wir bestens gerüstet“, kommentierte Wehrleiter Rainer Adams die Übung. „Das Seniorendomizil selbst verfügt über eine hochmoderne Brandmeldeanlage, welche eine schnelle und zuverlässige Alarmierung sicherstellt. Außerdem ist zu berücksichtigen, dass im Ernstfall auch die Kameraden der Feuerwehr in Burgbrohl alarmiert werden. Somit stehen bei einer echten Alarmierung genügend Manpower und technische Ausrüstung zum Schutze des Seniorendomizils zur Verfügung.“
Auch Frau Rita Stein, die Geschäftsführerin der Einrichtung, lobte die Arbeit der Wehrleute: „Die Sicherheit unserer Bewohner steht bei uns an erster Stelle, ich konnte beruhigt feststellen, das diese bei uns durch eine Feuerwehr mit hoher fachlicher Kompetenz und modernster Ausrüstung gewährleistet wird.“

Bilder von der Feuerwehrübung am 23.08.213 >>>

 

Seniorendomizil

Bad Tönisstein

An der L 113
56626 Bad Tönisstein

Telefon 02636-9690-0

E-Mail info@seniorendomizil-badtoenisstein.de

Ihr Zuhause

das Seniorendomizil Bad Tönisstein!

Das Wort Domizil leitet sich ab vom lateinischen domicilium (Wohnsitz) und bezeichnet ein Wohnhaus oder den Ort, an dem jemand zu Hause ist.

modul_unten_toenisstein_snapseed